Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schleswig Holstein
878 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Schl.-H.
839 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begriffe im bdsm Kontex

*******reas Paar
1.284 Beiträge
Themenersteller 
Begriffe im bdsm Kontex
Ich lese immer wieder "jeder kann sich nennen wie er will"! Sub, Sklavin, Dom oder was auch immer.

Wenn dann hinterfragt wird bekommt man die neuesten Definitionen um die Ohren gehauen.
Ich denke mal das wir uns einig sind das bdsm so facettenreich ist und jeder es so leben soll wie er möchte und dieses auch respektiert werden sollte!

Das es bei einigen Begriffen dann um die Kommunikation geht was möglich ist und in welchem Rahmen ist klar. Allerdings wird auch dann aus einer Sub keine Sklavin!

Es wird dann immer nach dem "Regel Buch des bdsm geschrien, wo dies denn stehe das es so oder so sein sollte.

Der Geschichte nach geht die erste belegbare Überlieferung des SM bis 300 vor unserer Zeitrechnung zurück! Nehmen wir etwas in etwa "Zeit Gleiches " , das Christentum, dann wird aus einem Küster auch kein Pastor nur weil er es möchte!

Wie denkt ihr darüber, gerade im Bezug auf den Austausch und das Partner suchen auf diesen Seiten?
Neue Schubladen schaffen? Nein Danke.
Und gerade die Kommunikation erleichtert es m.E. doch ungemein, heraus zu finden, ob man kompatibel ist oder nicht.
*******eet Frau
636 Beiträge
Ich muss sagen, nach all der Zeit. Mir sind die Menschen am Liebsten, welche sich nicht um ihr Domsein oder Subssein definieren. Das ist mir zu Anstrengend.
Schubladen
nun ich bin ich passe in keine Schublade und selbst wenn man Dinge beim namen nennt kommt es doch auf die persönliche definition an, wenn zwei das gleiche sehen sehen sie immer noch nicht das gleiche, also kann ein Wort wie Sklavin oder sub nur die Richtung angeben aber auf keinen Fall das was sich im einzelnen hinter der Person verbirgt
*******reas Paar
1.284 Beiträge
Themenersteller 
Die Richtung angeben
so sehe ich das auch. Die "fein Absprache " bleibt eh nicht aus! Nur geben Sub oder Sklavin zB Zwei verschiedene Richtungen vor.
**********fin67 Frau
66 Beiträge
Ob ich jetzt eine Pflanze einpflanze oder einsetze, einen Baum stutze oder zurück schneide oder den Boden wische oder feucht reinige.... im Grunde genommen alles das gleiche am Ende.
SUB oder Sklavin.... solange es dem Herrn gefällt, beide Spaß an ihrem gemeinsamen "Spiel" haben.
Mir ist es mitlerweile egal ... ich pass in keine Schublade und die einzigen Schubladen die ich noch mag, ist die in der meine Strümpfe liegen *lach*

In diesem Sinne, euch einen schönen Sonntag
Wieso geben Sub oder Sklavin verschiedene Richtungen vor?
Der Begriff ist doch Augenwischerei. Jede ist doch nur so lange Sklavin wie es ihr gefällt. Wenn sie keinen Bock mehr hat, was Dom mit ihr tut, geht sie. Oder kennst Du eine, die sich wegen z.B. Altersgründen verkaufen lässt? Was man ja ursprünglich mit Sklaven tun durfte.
Sich als Sklave/in zu bezeichnen ist doch nur eine "romantische" Verklärung eines Begriffs und hat mit der ursprünglichen Bedeutung absolut nichts mehr zu tun.
Ich persönlich sehne mich eher nach der Zeit zurück, als man einfach nur angegeben hat man sei "aktiv" oder "passiv". Das waren klare Begriffe. Daran konnte man sich orientieren, statt des heutigen Wirrwarrs von Dom, Top, Bottom, Sub, Sklave, Sad-Dom, Sir, Master und wie sich sonst alle noch so bezeichnen.

Und merkwürdigerweise haben sich die passenden Leute recht schnell gefunden.... weil sie nämlich miteinander redeten, statt sich mit begrifflichen Spitzfindigkeiten aufzuhalten.
********3847 Mann
447 Beiträge
ergänzung
es muss zwischen beiden einfach kompatibel sein wie in jeder anderen beziehung auch ,

sie ist es die mich zu dem gemacht was ich bin ,

er ist es die sie zu dem gemacht was sie ist ....

die gegenseitige ergänzung halt ....

wer wie was nennt spielt keine rolle solange es beiden gefällt.....

gruß

Tom
*******reas Paar
1.284 Beiträge
Themenersteller 
Hm....
Hier gehen die meisten drauf ein wie 2 sich untereinander nennen! Das ist dann eine Sache derer!

Im EP steht jedoch Austauch/Partnersuche hier da kennt man sich noch nicht ! Wäre es da nicht einfacher Begriffe die heute jeder für sich definiert ganz weg zu lassen und von vornherein zu sagen " das kann ich mir vorstellen/das ist mit mir möglich?
Nun, ich kommuniziere bei der Suche ganz deutlich dass ich den passiven Part übernehmen möchte und einen aktiven Suche.
Ob der sich dann Dom, Top, Sir oder sonst wie nennt, ist mir herzlich egal. Was er bevorzugt, ob er nur D/S will oder nur ein Sadist ist oder eine Mischung aus beidem, erfahre ich dann doch nur im Austausch oder Gespräch.

Und wie erwähnt, vor über 20 Jahren klappte es mit den Begriffen "aktiv" und "passiv" prima.
Nur als durch Internet und später noch mal durch Schund-Literatur BDSM immer mehr Mainstream wurde und die ganzen Anglizismen dazu kamen, da war doch die Verwirrung erst komplett *zwinker*
*******reas Paar
1.284 Beiträge
Themenersteller 
Vor 20 Jahren
oder mehr sind mir die Begriffe nahe gebracht worden, zum Glück nicht im Internet!
Damals wußte jeder in welche Richtung was geht und hat sich nicht seine Eigene Interpretation gemacht!
Ja... ging mir genauso... *lach*
********hris Mann
912 Beiträge
Definition von BDSM "Fachwörten"?
Moin,

also ich kenne auch genug Personen, die nach Festlegung und einer klaren Definition von Ausdrucken im Bereich des BDSM´s schreien. Nicht als Handbuch des BDSM, sondern mehr Richtung "Duden des BDSM´s"

Die Begründung ist fast immer die Gleich: Durch solche eine feste Definition von Begrifflichkeiten würde sich die Kommunikation im Bereich des BDSM´s erheblich erleichtern.

Ich halte diese Einstellung für grundlegend FALSCH.

BDSM ist eine Liebes-/Beziehungsart, welche jede Menge Kommunikation und Kommunikationsfähigkeit von allen Beteiligten voraussetzt. Wer nach festgelegten Definitionen ruft, der ist aus meiner Sicht nicht fähig genug, oder will sich nicht die Mühe machen, in diese umfassenden Kommunikation einzusteigen.
Definitionen erleichtern zwar vieles, aber nur weil diese Definitionen festgelegte Schubladen öffnen und wieder schließen lassen.

Der Mensch läßt sich aber schwer in Schubladen stecken, besonders wenn man, wie im BDSM, tief in den Gegenpart ein-vordringen möchte. Wer hier nach Definitionen ruft, der läuft schnell die Gefahr durch die fehlende Kommunikation den Anderen tiefgreifend zu verletzten.

Betreffend, dass eine festgelegte Definition die Partnersuche erleichtern würde!

NEIN, man sucht sich einen BDSM-Lebens oder Spielpartner nicht aus, wie ein Auto das man erwerben möchte. Dort kann man die Fakten, KW, länge, Breite , Ausstattung und zum Schluss auch den Preis genau für sich definieren. Was will man, was darf das Ganze kosten.

Die BDSM-Partnerwahl sollte man als Laie wohl eher mit dem Zulegen eines Tieres aus dem Tierheim vergleichen. Man hat seine Vorstellungen was für ein Tier man haben möchte.. aber am Ende ist es dass TIER, was durch Zuneigung oder Ablehnung klar zu erkennen gibt, geht oder geht nicht...
Und solche Tier Beschreibungen, wie ist zutraulich, kann oder kann nicht mit Katzen etc. sind nur Momentaufnahmen von den Pflegern, bzw. von den Erfahrungsberichten der Vorbesitzer. Aber das hat alles nicht wirklich eine Aussage... denn wenn der Vorbesitzer, den Hund immer rausgeschmissen hat, wenn die Katze gekommen ist.. dann kann "na klar" der Hund nicht mit Katzen.. mit der einen Katzes des einen Besitzers!

Insofern.. Finger weg von solchen Begrifflichkeiten und sich die Mühe machen, den gegenüber real kennen zulernen, bevor man spielt oder sich bindet.

Gruß
Chris
*******reas Paar
1.284 Beiträge
Themenersteller 
Er schreibt
@********hris

Für dich ist Kommunikation wichtig?
Da gehört dann wohl auch das Aufmerksame lesen zu oder? Wo schreibe ich im EP dass man nicht mehr mit ein ander reden Soll? Es sollte lediglich die gleiche Sprache gesprochen werden!
********hris Mann
912 Beiträge
Gleiche Sprache
@*******reas,

sorry dass ich mir etwas Zeit gelassen habe... aber andere Dinge waren wichtiger...

Ich habe Euer Eröffnungsposting schon richtig Verstanden und ich spreche Euch auch nicht den Willen der Kommunikation ab.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass Ihr durch die klare Definition von Begrifflichkeiten diese Kommunikation in einer art verkürzten Variante statt finden lassen wollt.

Aber ein Blick in den Duden und oder auch in andere Sprachen lässt schnell erkennen, dass je nach Situation Wörter auch eine "andere Bedeutung" bekommen können.
Und ehrlich gesagt, BDSM ist zu sensibel und kann auch unheimlich zerstörend sein, wenn es zu Kommunikationsproblemen kommt.

Gruß
Chris
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.